2014-10-19

Zeitreise durch 150 Jahre Tunnelgeschichte

Exkursion des Heimat- und Geschichtsvereins Altenbeken zum Rehbergtunnel

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Rehbergtunnels veranstaltete der Heimat- und Geschichtsverein Altenbeken am Sonntag, dem 19.Oktober 2014, eine Exkursion auf den Spuren des Tunnelbaus.
Bei bestem Herbstwetter begrüßte der 1. Vorsitzende des HGV, Professor Hans-Walter Wichert, die etwa 60 Teilnehmer herzlich und zeigte sich erfreut über die große Resonanz. Das große Interesse zeigte sich auch darin, dass Teilnehmer vom Heimatverein Reelsen, aus Langeland, Bad Driburg und von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz anwesend waren.
Michael Bieling, kompetenter Exkursionsleiter des HGV, führte anschließend die Gruppe zu den Relikten des Tunnelbaus von 1861 bis 1864 und nahm sie mit auf eine interessante Zeitreise durch 150 Jahre Tunnelgeschichte.
Der Steigerbrunnen, die Abraumhalden, die Einsturzstelle von 1905, die Stelle, auf der die Lokomotive zur Beförderung des Abraums stand und der Lüftungsschacht waren die markantesten Stationen der Exkursion.
Michael Bieling gab anschaulich Auskunft über diese Zeugen des Tunnelbaus anhand von historischen Fotos und Berichten. Darüber hinaus erklärte er auch geologische und geomorphologische Besonderheiten des Altenbekener Naturraums am Rehberg überaus verständlich und fachkompetent.
Am Ostportal wurde die Gruppe von Herrn Axel Hermann, Bezirksleiter Netzbezirk Paderborn, erwartet. Herr Hermann beantwortete Fragen zur Technik des Tunnelbaus, des Schienenverkehrs und schilderte ausführlich das Notfallmanagement der Bahn bei einem Unfall im Tunnel. Er führte die Teilnehmer dazu nah an den Tunnelmund. Der Aufenthalt dort ist sonst nur den Bahnbediensteten gestattet. Nach wie vor ist der Altenbekener Tunnel stark frequentiert und von wichtiger Bedeutung für die Eisenbahn. In den kommenden Jahren wird eine weitere Renovierung des Rehbergtunnels notwendig sein.
Im Landgasthaus Friedenstal klang diese gelungene Exkursion bei einem gemütlichen Zusammensein aus, bei dem gern auf das Tunneljubiläum angestoßen wurde.