2022-04-03

Frühjahrsexkursion am 03.04.2022

 

Geführte Wanderung von und mit Michael Bieling

Ausarbeitung der Exkursion

 

Auf großes Interesse stieß die Frühjahrsexkursion des HGV am Sonntag, dem 3. April. Tage zuvor hatte es einen Wintereinbruch gegeben, was aber die ca. 50 Teilnehmenden nicht abschreckte. Statt Wärme und Frühlingsduft gab es Kälte und Schnee.

Vom Kempener Ortskern aus führte Michael Bieling die Gruppe zunächst bis zum Kempener Ehrenmal. „In Kempen entspringt die Durbeke, und dort in der Wiese im Tal entspringt die Sage“, erklärte M. Bieling und zeigte Richtung Südosten. Dann ging es hinauf zum Lichten Platz am Hiltenberg. Auffallend:  eine grabenähnliche Vertiefung, die, wie sich später zeigte, bis ins Durbeketal hinunter verläuft. Die Gruppe erfuhr, dass sich vor Millionen Jahren hier ein Meer befand, dass sich das Gebiet später hob, senkte und faltete, dass Eiszeiten es später zudeckten. Die Wassersysteme waren andere, der Graben könnte ein Hinweis darauf sein.

Auf dem Weg hinunter zum Durbeketal wies M. Bieling auf einen der vielen Kohlenmeiler hin. Runde Strukturen bei Tim-online, Mikroreliefs, deutet er als Reste von Köhlerhütten. „Hier draußen, bei Wind und Wetter, schon ein mühseliges Leben“, meinte ein Teilnehmer, und dachte dabei auch an die Arbeiter der Glashütte und Eisenhütte im Oberen Durbeketal. Relikte dieser Zeit fanden sich auf dem Heimweg nach Kempen im Schotterbett: unzählige blaue Steinchen glitzerten wie Diamanten in der Wintersonne!

Ursula Barkhausen

 

Alle Bilder von J. Wiek