Liebe Mitglieder und Freunde des Heimat und Geschichtsvereins Altenbeken,

am 13.10.2023 fand die Jahreshauptversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins Altenbeken bei Ruths Knotenpunkt statt.

Viele Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Professor Hans Walter Wichert eröffnete die Sitzung und gab einen Überblick über die 14 Jahre der Vereinsgeschichte. Dann folgten die von Ingrid Dubbi geleiteten Wahlen zum 1. und 2. Vorsitzenden, da Professor Hans Walter Wichert wie angekündigt sein Amt als Erster Vorsitzender des Vereins zur Verfügung stellte.

Sein Ziel bei dieser Entscheidung war es, eine Verjüngung des Vorstandes zu erreichen.

Kristin Wichert trat als 2. Vorsitzende des Vereins zurück. Sie wurde dann für die Wahl zur 1. Vorsitzenden aus dem Gremium vorgeschlagen. Daraufhin stellte sie sich zur Wahl der ersten Vorsitzenden und wurde einstimmig gewählt.

Danach begann die Wahl zum 2. Vorsitzenden des Vereins statt. Auf einen Vorschlag von den Anwesenden hin wurde Herr Benedikt Heitmar angesprochen, ob er bereit sei, für dieses Amt zu kandidieren. Benedikt Heitmar stellte sich zunächst  in einer kurzen Rede vor und stellte sich dann zur Wahl. Herr Heitmar wurde einstimmig zum 2. Vorsitzenden gewählt. Beim Amt der Kassenwartin gab es keine Veränderung, unsere liebe Kollegin Ingrid Dubbi bleibt im Amt.

Die Wahl zur neuen Schriftführerin ergab, dass es eine Bewerberin gibt, die gern erst einmal als Beisitzerin für das Amt der Schriftführerin agieren möchte.

Frau Ursula Vogt, wird uns daher ab sofort als  Beisitzerin für das Amt der Schriftführerin unterstützen.

Somit ist der Vorstand des HGV Altenbeken e.V. wieder komplett.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde vorgeschlagen, Professor Hans Walter Wichert zum Ehrenvorsitzenden des Heimat-und-Geschichtsvereins Altenbeken zu ernennen. Dieser Vorschlag fand Zustimmung bei den Anwesenden und Hans Walter Wichert wurde daraufhin zum Ehrenvorsitzenden des HGV Altenbeken e.V. ernannt. Zum Abschluss der Veranstaltung zeigte uns der Exkursionsleiter Michael Bieling eine Rückblick auf die Exkursionen und Vorträge des HGV Altenbeken in 2023. Damit endete die Veranstaltung.

Wir gratulieren den neuen Vorstandsmitgliedern und dem Ehrenvorsitzenden zur neuen Aufgabe.

Kristin Wichert

Professor Wichert im Gespräch mit Benedikt Heitmar

Einladung zur Jahreshautversammlung

Liebe Mitglieder des Heimat- und Geschichtsvereins Altenbeken e.V.,

wir laden Euch herzlich zur Jahreshauptversammlung des HGV Altenbeken e.V. ein.
Wir würden uns freuen, Euch dort begrüßen zu dürfen.

Termin: 13.10.2023, 18.00 Uhr
Ort: Ruths Knotenpunkt, Christian-Schütze-Str. 1, 33184 Altenbeken, Tel.: 05255-7949

Ihre/Eure

Kristin Wichert
Heimat-und Geschichtsverein Altenbeken e.V.
Am Hammer 16
33184 Altenbeken

1. Begrüßung durch den Vorsitzenden
  2. Totenehrung