2020-09-20

Ein Wald mit viel Geschichte – Herbstexkursion

 

Geführte Wanderung, Ausarbeitung von Michael Bieling (bitte klicken)

Der Altweibersommer zeigte sich von seiner schönsten Seite, als der HGV Altenbeken zu seiner Exkursion am 20. September einlud. „Die Exkursion im Frühjahr war aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen, umso mehr freue ich mich, dass der heutige Termin stattfinden kann, unter Coronabedingungen!“, meinte der 1. Vorsitzende Prof. Wichert bei der Begrüßung der Teilnehmer.

Anschließend führte Michael Bieling die Gruppe den Osthang des Rehbergs hinab zur Aaquelle. „Früher wurde hier Bergbau betrieben. Noch heute sind davon viele Relikte zu finden. Die Aaquelle war der Steigerbrunnen und versorgte später die Telegrafenstation auf dem Rehberg.“, erklärte Michael Bieling anschaulich. Der Weg führte weiter hinab zur Emmerquelle und dann durch das idyllische Tal des Hagebuttenlandes hinauf in den Wald. Hier war das Highlight der Exkursion: ein ehemaliges Bergbaugelände, wildromantisch mit tiefen Bacheinschnitten und buckeligen Schlackenhalden. „Den Stollen dazu habe ich noch nicht entdeckt!“, meinte Michael Bieling beim Rückweg Richtung Bodostein, den Graf Bodo von Oeynhausen zur Erinnerung an einen erlegten 14-Ender errichten ließ.

Der Rehberg hat wie in einer Zeitkapsel viele Relikte seiner abwechslungsreichen Geschichte konserviert. Und das Entdecken des Stollens ist nur eine Frage der Zeit.

Ursula Barkhausen