2015-04-26

Exkursion am 26.04.2015

Auf Spurensuche in der Kleinen Egge

Am Sonntag, dem 26.April, lud der Heimat- und Geschichtsverein Altenbeken zur Exkursion auf den Spuren untergegangener Ortschaften und alter Wege in der Kleinen Egge ein.

Startpunkt war das Waldhaus in der Durbeke. Bei schönem Frühlingswetter begrüßte der 1. Vorsitzende des HGV, Prof. Wichert, die Teilnehmer herzlich. Nach einer detaillierten Einführung zur Exkursion informierte er auch darüber, dass sich in diesem Bereich der Siedlungsplatz der ehemaligen Ortschaft Selinghausen befindet.

Michael Bieling, Exkursionsleiter des HGV, führte von der Burenlinde aus die Teilnehmer über den Alten Stadtweg zur Wüstung Weringhusen, deren Wasserstelle noch heute zusehen ist.

Das Naturdenkmal Große Brichkuhle mit der seltenen Hirschzunge, alte Grenzsteine, Wald- und Flurbezeichnungen und die hiesige Tier- und Pflanzenwelt wurden von Michael Bieling ebenso anschaulich wie kompetent erläutert.

Der Weg führte die Gruppe hinab in das Beketal, dann über die Schlone zur Wüstung Katherbeke in der Dune. Am kleinen Viadukt klang die Exkursion gemütlich aus. Die Teilnehmer waren sich einig, dass diese interessante und informative Veranstaltung einen bedeutenden Beitrag zur Heimatforschung und Heimatgeschichte unserer Region darstellt.