2024-04-06

„Tiere im Gewitter!“ Ein Filmvortrag von und mit dem bekannten Naturfilmer Robin Jähne

Der Heimat-und Geschichtsverein Altenbeken e.V. hatte den aus vielen Fernsehdokumentationen bekannten Naturfilmer und Sturmjäger,  Robin Jähne eingeladen, am 06. April 2024 in Altenbeken seinen neuen Film vorzustellen.

Schon seit seiner Kindheit liebt der Detmolder Naturfilmer Robin Jähne das Wetter. Vor allem wenn es stürmt, blitzt, donnert und hagelt – dann ist er in der Natur. Was passiert, wenn ein Gewitter aufzieht, wie verhalten sich die Tiere? Über viele Jahre hinweg hat Robin Jähne die Natur bei Gewitter beobachtet und gefilmt.. Einige dieser Filmsequenzen stellte Jähne an diesem Abend vor und berichtete kurzweilig von seinen nicht immer ungefährlichen, aber im wahrsten Sinn des Wortes spannenden Einsätzen.

„Gewitter gehören zu meinem Lebenselexier“, sagt Robin Jähne von sich. Er wurde zwar nicht direkt vom Blitz getroffen, konnte jedoch bei einem Naheinschlag die Spannung spüren. „Wie ein elektrischer Weidezaun“, sagt der bekannte Naturfilmer. „Aber mit mehr Bumms. Danach hatte ich wieder jede Menge Energie“.

Gewitter haben es ihm angetan. Nachdem er als Schüler mit einem Blitz-Thema Preise beim Wettbewerb „Jungend forscht“ gewann, kam er auf die Idee, Tierverhalten bei Gewitter dokumentieren zu wollen. So wurde er zum Naturfilmer – inzwischen dreht er für TerraX, Abenteuer Erde, Expedition ins Tierreich und andere. Ein großes Projekt mit genau diesem Thema liegt gerade hinter ihm: „Der Sturm“ heißt der Film, den er mit Koautor Michael Gärtner im Auftrag von Terra Mater und Längengrad Filmproduktion fertig stellte.

„Da habe ich mich mehr als zwei Jahre noch intensiver als sonst mit Gewittern und dem, was rund um dieses Wettergeschehen in der Natur passiert, beschäftigt“, berichtet Jähne.

Dabei konnte er einige Verhaltensweisen dokumentieren, die zum ersten Mal gefilmt wurden oder gänzlich Neuland in der Wissenschaft darstellen. „Beispielsweise wenn Ameisen bei den ersten Regentropfen mit ihrer Säure schießen“, so der Detmolder. Die einzelne Ameise bemerke nur, kurzsichtig wie sie sei, dass etwas von oben kommt. Das könne auch ein Feind sein. Prophylaktisch wehre sie sich mit Ameisensäure, stecke andere damit an. „Die Insekten spannen sozusagen einen Schutzschirm aus Säure auf. Wenn sie dann merken, dass es nur Regen ist, hören sie wieder auf“, erzählt Jähne.

Von vielen weiteren Beobachtungen wird er, unterstützt durch Filmsequenzen, am 6. April um 18.00 Uhr auf Einladung des Heimat- und Geschichtsvereins Altenbeken e.V. im Dietrich-Bonhoefer-Haus in der Eichendorffstr. 9, Altenbeken berichten.

Und natürlich gibt er Tipps, wie jeder draußen unbeschadet ein Gewitter überstehen kann oder welche Wolken im Kopf des Beobachters einen Alarm auslösen sollten. „Das plötzlich hereinbrechende Gewitter gibt es eigentlich nicht, meist kündigt sich das Wettergeschehen lange vorher an. Allerdings muss man dazu die Zeichen des Himmels und das Verhalten einiger Tiere deuten können“, so der Biologe.

Beispielsweise machen sich junge Spinnen vor Gewittern das wachsende elektrische Feld der Luft zunutze. „Die Jungspinnen, oft kleiner als ein Stecknadelkopf, wollen natürlich ein möglichst großes Gebiet besiedeln. Auf ihren acht Beinchen schaffen sie das nicht. Und deswegen entwickelten sie eine erstaunliche Strategie“, weiß der Kameramann. Sie schießen einen Faden heraus, der stellt sich ähnlich auf, wie Haare, wenn wir Menschen elektrisiert werden. Die Spinne kappt den Faden und startet daran hängend in den Wind vor dem Gewitter. So reisen die Tiere mehrere 1000 Meter hoch und hunderte Kilometer weit.

Robin Jähne bringt nicht nur eindrucksvolle Filmszenen mit und plaudert von seinen Sturmjagden, er steht am Schluss der Veranstaltung auch für Fragen seiner Zuschauer zu Verfügung. Und er verspricht: „Das wird ein spannender Abend im wahrsten Sinne, nur mit dem Vorteil, dass meine Zuschauer trocken bleiben“, so Jähne. Er wurde bei den Dreharbeiten unzählige Male nass bis auf die Knochen, musste umstürzenden Bäumen ausweichen oder hatte Not, seine Kameras zu retten. „Denn kaum ein Naturfilmer ist so verrückt, und geht bei solch einem Wetter mit der Kamera raus“, lacht Robin Jähne.

Fotos (© Robin Jähne):

Besuch am Set

Robin Jähne begegnete bei seinen Dreharbeiten zum Sturm auch Wildschweinen – sie gehen wie er gern raus, wenn es stürmt und regnet.

Treffer

Jähnes Lieblingsblitze kriechen sich stark verästelnd unter den Wolken über den Himmel.

Vom Wetter zerzaust

Den jungen Uhus ist förmlich die Entrüstung über das Unwetter anzusehen.

Auf der Jagd

Wenn sich Robin Jähne, wie hier, beim Warten auf Blitze unterstellen kann, und sei es nur unter einer Kofferraumklappe, so ist das schon Luxus.

Nahendes Inferno

Das Unwetter zieht heran, die Kameras stehen bereit und nehmen die Szene im Zeitrafferbetrieb auf.