2016-09-25

Herbstexkursion – von Raketen, Glashütten und Wüstungen

Über Stock und Stein verlief die Herbstexkursion des Heimat- und Geschichtsvereins Altenbeken am sonnigen Sonntag, dem 25. September, an der Gemeindegrenze Altenbeken/ Bad Driburg/Neuenheerse auf dem Eggekamm. Etwa 30 Interessierte aus Altenbeken, Buke, Schwaney und Paderborn hatten sich eingefunden, um mehr über Spuren jüngerer und älterer Geschichte im Eggewald zu erfahren. Ein Teilnehmer war dazu sogar extra aus Münster angereist und freute sich auf ein Wiedersehen mit alten Jugendfreunden.

Exkursionsleiter Michael Bieling führte die Gruppe zunächst zum ehemaligen Raketenstützpunkt der Nato auf der Hausheide – heute ein Eldorado für Magerrasenflora – zu Bombentrichtern aus dem 2. Weltkrieg, Erdfällen, Glashütten und Relikten alter Gehöfte. Michael Bieling hatte sie in den eindrucksvollen Wäldern der Egge aufgespürt und berichtete anschaulich über deren Historie und Geologie.

Erinnert wurde auch an das Verbrechen im Forsthaus Klusweide, wo nach Kriegsende fast sämtliche Bewohner ermordet wurden. Heute ist der sonst nicht zugängliche Platz ein friedliches Idyll mit Katharinenbrunnen und alten Apfelbäumen. In der Gaststätte Eggekrug gab es abschließend ein gemütliches Kaffeetrinken. In der Natur gibt es viele verborgene Orte der Erinnerung, deren Geschichte nicht vergessen werden sollte, da waren sich die Teilnehmer einig.