2019-05-19

Exkursion rund um den Ochsenberg

Geführte Wanderung, Ausarbeitung von Michael Bieling (bitte klicken)

Von Steinzeitaltenbekenern, idyllischen Plätzen und Sternschnuppen

Eine Herde Rothirsche zieht durch das Beketal, längst hat sie der Steinzeitjäger vom Sommerberg aus entdeckt und legt seinen Bogen an, die Pfeilspitzen aus Feuerstein sind messerscharf. So oder ähnlich könnte vor ca. 11000 Jahren gewesen sein, als in der Mittelsteinzeit nachweislich der Sommerberg in Altenbeken ein bedeutender Ort war. „Auf dem Plateau war in der Mittelsteinzeit ein Aufenthaltsort für die Menschen, darauf weisen viele hier gefundene Klingen und Spitzen aus Feuerstein hin, sogenannte Mikrolithen. Felsüberhänge am Sommerberg dienten als Unterschlupf, Quellen am Hang lieferten Trinkwasser!“, erklärte M. Bieling fachkundig, zeigte gefundene Pfeilspitzen und sogar eigene handgemalte Bilder mit imaginären Steinzeitaltenbekenern zur Veranschaulichung.

Bei herrlichem Frühlingswetter folgten rund 30 große und kleine Naturfreunde der Einladung des HGV Altenbeken am Sonntag, dem 19. Mai, zur Exkursion rund um den Ochsenberg. Nach dem ersten Halt auf dem Sommerberg ging es über den Heuweg in den tiefen Buchenwald hinein, über den Lichten Platz dem Hiligenweg folgend am Ochsenberg entlang hinunter ins Durbeketal, vorbei an alten Meilerstätten, Steinbrüchen und wahren Baummethusalems. Das Durbeketal zeigte sich von seiner schönsten Seite, mit seinen weiten Wiesen in saftigem Grün ein wahres Idyll.

Hier steht ein Y-Baum am Wegesrand. Die Teilnehmer lernten, dass zwei Triebe eines Baumes zu einem Stamm zusammengewachsen sind und ein umgedrehtes Y bilden. Später, an der Durbekebrücke, zeigte Michael Bieling Markasitknollen aus der Durbeke, und stellte klar, dass es sich dabei nicht um Sternschnuppen handelt, wie schon mal vermutet, sondern um eine irdische Eisen-Schwefel- Verbindung. Die anwesenden Kinder hatten an dem Nachmittag besonders viel Spaß: unterwegs schnitzten sie Stöckchen, durchstreiften die Wiesen und gingen als kleine Forscher mit der Lupe auf erfolgreiche Käfersuche.

Ursula Barkhausen