800 Jahre Altenbeken

800 Jahre Altenbeken 1211 – 2011

Vom 30. September bis 03. Oktober 2011 feierte Altenbeken sein 800-jähriges Bestehen. Der Höhepunkt war Sonntag, der 02. Oktober, der Festumzug. Er unterstand dem Motto: „Ein Ort stellt sich vor“. Dieses setzten die Altenbekener Vereine und einige Gewerbetriebe in die Tat um. Gut 50 Fußgruppen und Wagen gestalteten den Umzug und erfreuten die Bevölkerung.

Besonders erwähnenswert war der Wagen der Markt-Kompanie des Schützenvereins. Sein Motto: „Wir in der City“. In maßgerechter Kleinarbeit hatten die Akteure Modelle der katholischen und evangelischen Kirche erstellt. Detailgetreu war alles in Miniatur vorhanden, sogar der Pastor und ein Seil zum Glockenläuten.

Der 03. Oktober begann ab 09:00 Uhr mit dem Generationentreffen in der Eggelandhalle. Viele ehe-malige Altenbekener hatten dieses Treffen genutzt, um sich mit den früheren Mitschülern auszutauschen. Das Erkennen war bei manchen gar nicht so einfach. Es war ein Tag, alte Freundschaften zu festigen und neue zu knüpfen.

 

775 Jahre Altenbeken – Fotos: Kurt Blaschke

750 Jahre Altenbeken – Fotos: Kurt Blaschke