2024-04-14

Geführte Wanderung von und mit Michael Bieling

Ausarbeitung der Exkursion

Ankündigung unserer Frühjahrsexkursion für Sonntag, 14. April 2024

Wie es für unseren Verein eine schöne Tradition ist, laden wir Euch herzlich zu unserer Frühjahrsexkursion am 14. April 2024 ein. Unser Exkursionsleiter Michael Bieling leitet die Exkursion durch den Driburger Grund und die Ziegentalsgründe.

Treffpunkt der Exkursion durch den Frühlingswald ist um 12:30 Uhr auf dem Parkplatz im Driburger Grund bei der Freizeitanlage in Altenbeken.

Auf dem Weg bis zur Knochenhütte entdecken wir ehemalige Erzabbaustätten und Glashütten. An der Knochenhütte machen wir eine kurze Rast und genießen die einzigartige Fernsicht dieser Insel mitten im Wald.

Durch den Schnadegrund und die östlich des Eggekammes gelegenen Ziegentalsgründe gelangen wir zur Hirschhöhle (Erdfall) und zu einem in der Nähe liegenden ehemaligen Kalkofen. Vorbei an Pingen und Halden erreichen wir den Scholandstein. Über den Eisensteinweg kommen wir zurück in den Driburger Grund. Der Rundweg ist 7,5 km lang. Bei einer reinen Gehzeit von 2,5 Stunden dauert die Exkursion insgesamt etwa 3,5 Stunden. so dass die Rückkehr am Startpunkt um 16:00 Uhr sein wird.

Über eine rege Teilnahme freuen wir uns!