2023-04-16

Frühjahrsexkursion am 16.04.2023

Endlich ist es wieder soweit, der Altenbekener Heimat-und Geschichtsverein lädt für Sonntag, 16. April 2023, zu einer öffentlichen Frühjahrs-Exkursion für Mitglieder und Nichtmitglieder des HGV in das Eggegebirge ein. Unser Exkusionsleiter ist Michael Bieling.

Laut aktueller Wettervorhersage soll es sonnig werden!
Treffpunkt: „Drei Linden“, Am Kalkofen 20, 33184 Altenbeken
Datum: Sonntag, 16. April 2023
Beginn: 13:00 Uhr. „Drei Linden“, Am Kalkofen 20, 33184 Altenbeken (erreichbar von Altenbeken aus über die Straßen Bollaes und Am Kalkofen)
Parken: Am Kalkofen
Dauer: insgesamt ca. 3 Stunden, davon 2 Stunden reine Gehzeit.

Der Rundweg beginnt am Denkmal “ Drei Linden“; dies ist erreichbar über die Adresse am Kalkofen 20.  Von den „Drei Linden“ haben wir einen schönen Ausblick auf das idyllisch Altenbeken, auf das Eggegebirge, das Durbeketal und den Viadukt. Bei klarer Sicht kann man sogar die Stadt Paderborn erahnen.

Wir gehen zunächst in das Tal der Durbeke, dann links ab in den Fuchsgrund und über den Göbweg zum Rabengrund. Dann geht es zum Stadtweg. Im Bereich des Stadtweges entdecken wir die Spuren eines ca. 15 m breiten historischen Transportweges. Es geht vorbei an der Kuckuckshöhle, dort sehen wir rechts zahlreiche Erdhügel, wo die Menschen in der Bronzezeit ihre Toten bestattet haben.

Am Messerkerl verlassen wir die Gemarkung Altenbeken und erreichen über den Spellerberg die Gemarkung Kempen.

Nach der Einkehr in der dortigen Gaststätte „Zum Eggetal“ (Gaststaette: Zum Eggetal, Eggetal 5, 32805 Horn-Bad Meinberg, Tel. 05255/227), bestellen wir ein Sammeltaxi, um zurück zum Startpunkt Drei Linden zu fahren.

Festes Schuhwerk und der Witterung angemessene Kleidung werden empfohlen.